Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds verlor im April -3,6%.

Im April verlor der DAX -4,8%, die US Nasdaq verlor -14,5%. Entgegen der Muster in den letzten Jahrzehnten trat nach einem negativen ersten Quartal im April keine Erholung ein. Unter Druck waren vor allem Länder, Sektoren und Aktien, die im ersten Quartal gestiegen waren. Gegen Ende des Monats sanken besonders überbewertete Technologiewerte.

Wenig überraschend hat die Weltbank die Prognose für das Wirtschaftswachstum 2022 zurückgenommen. Ursachen waren stark gestiegene Rohstoffpreise, der Russland-Ukraine Krieg, und der vermutlich deutlichere Zinsanstieg als noch vor einigen Wochen erwartet.

Im Heureka Portfolio waren im April deutliche Gewinner Leonardo SA, ein Hubschrauber- und Drohnen-Hersteller und tätig in der Cyber Security, und SMA Solar, die von stark gestiegener Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Wechselstromrichtern profitierten. Unter den Verlierern waren besonders Aktien aus den Schwellenländern und einzelne Technologiewerte etwa Papal und Himax, auch Edelmetallaktien mussten Federn lassen.

Derzeit ist der Euro-Aktienanteil im Portfolio mit Index-Futures abgesichert. Hier sehe ich aufgrund des Russland-Ukraine Krieges erhöhte Risiken. Aktien anderer Kontintene sind derzeit nicht abgesichert. Eine laufende Überprüfung findet statt. 

Gibt es auch erfreuliche Nachrichten? Nun, einzelne Sektoren und Aktien sind bereits sehr günstig. Hier gibt es vermutlich bald gute Einstiegschancen. In den USA sind die Errichter von Wohnimmobilien extrem billig. Die Verbraucherstimmung in den USA ist nahe den extremen Tiefs der letzten Jahrzehnte. Aus historischer Perspektive waren das fast immer gute Einstiegszeitpunkte. Viele Rohstoffwerte haben nach den starken Gewinnmitnahmen der letzten Wochen wieder gute Erholungschancen. Es bewährt sich vermutlich, sich etwas in Geduld zu üben.

Herbert Autengruber