Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds gewann im März +4%. Womit die Performance seit Jahresbeginn +5,3% beträgt. Das ist ein erfreuliches Ergebnis angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen.

Im März gewann der DAX +3,4%, der amerikanische S&P500 +3,8%. Beide Indizes schwankten erheblich. Der Ölpreis machte im März eine Achterbahnfahrt, um sich im Monatsablauf letztendlich kaum zu verändern. Auch andere Rohstoffe schwankten erheblich. Die Inflationsrate stieg in vielen Ländern auf jahrzehntelange Höchstwerte. Es ist eine Folge des Krieges in der Ukraine und stark steigender Rohstoffpreise aufgrund der Versorgungs-unsicherheit. Anleihen verzeichneten weltweit im ersten Quartal deutliche Verluste. Angesichts der stark steigenden Inflation und den damit zu erwartetenden Zinsererhöhungen keine Überraschung und längst überfällig. Der Heureka Fonds war von davon nicht betroffen.  

Der Heureka-Fonds konnte sich in den vergangenen Wochen den starken Kursschwankungen an den Aktienbörsen weitgehend entziehen. Es gelang, weil einige Rohstoffpositionen und Edelmetallwerte deutlich stiegen. Diese Positonen wurden zuletzt teilweise reduziert. Ebenfalls Gewinne verzeichneten argentinische Aktien, die von der getroffenen Umschuldungs-vereinbarung mit dem IMF profitierten. Rasche Kursgewinne nach der Aufnahme in Portfolio konnten die Alternativenergieaktien First Solar und SMA Solar erzielen. Sie profitierten von steigenden Energiepreisen. Ebenfalls deutliche Gewinne erzielten die Versicherungen Aegon und Unum und der Ausrüster für Rohstoffunternehmen Fluor. Zulegen konnten auch die Pharmawerte Bayer und Jazz Pharma. Auf der Verliererseite standen vor allem Immobilienaktien. Eine seltsame Entwicklung, da die Immobilienpreise aufgrund der deutlich gestiegenen Inflation und Baukosten wohl deutlich klettern werden.

Wie geht es die nächsten Wochen vermutlich weiter? Ich erstelle eine Liste von Unternehmen, deren Kurs in den letzten Wochen stark unter die Räder kamen. Solche Aktien haben starkes Erholungspotential. Derzeit ist aber noch nicht absehbar, wann ein geeigneter Kaufpunkt sein wird. Vermutlich, sobald ein Waffenstillstand zwischen Russland und Ukraine vereinbart wird und Rohstoffpreise deutlich fallen. Ich erwarte eine teilweise Kurserholung an den Aktienmärkten im April und Mai. Dieses Kursmuster trat in den letzten Jahrzehnten meist auf, falls, wie heuer, das erste Quartal deutlich negativ war.

Herbert Autengruber