Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds verlor im Februar -4%.

Der Feber ist für den Heureka Fonds enttäuschend verlaufen. Der deutsche DAX-Index gewann +3,8%, der MDAX für die deutschen mittelgroßen Werte verlor -1%, der US-Dow Jones Index +1,3%.

Die Ursache für diese unterschiedliche Performance liegt darin, dass seit Jahresanfang vor allem Geld in momentane Anlagemoden wie künstliche Intelligenz, Wachstumshoffnungen und große sichere Unternehmen fließt. Kleine und zyklische Unternehmen werden derzeit vernachlässigt. Warum scheue ich solche Positionen in Heureka? Weil sie sehr teuer sind. Der führende Hersteller von Chips für künstliche Intelligenz Nvidia hat derzeit einen Jahresumsatz von ca. 60 Mrd. $. Einen etwa halb so hohen Jahresumsatz haben Unternehmen wie Air France KLM, Thyssenkrupp oder die Metro AG. Aber der Börsenwert von Nvidia ist 2000 Mrd. $, während der Börsenwert der anderen genannt Unternehmen bei je etwa 2 Mrd. $ liegt. Gemessen am Unternehmensumsatz ist Nvidia also etwa 500 x so teuer wie sehr günstige Unternehmen. Sobald die Euphorie verfliegt, drohen bei sehr hoch bewerteten Unternehmen deutliche Rückschläge. In Deutschland verlor etwa der profitable Kochboxenversender Hellofresh, nach einem steilen Aufwärtstrend aufgrund sehr hoher Wachstumsfantasien während der Corona-Pandemie, seither -95% von seinem Höchstkurs.

Im Heureka Portfolio zählten zu den deutlichsten Verlierern Unisys, wohl eine Gewinnmitnahme nach einem starken Anstieg im Jänner und vereinzelte Immobilientitel, etwa Aroundtown. Am erfreulichsten entwickelte sich die argentinische Staatsanleihen, nachdem vermeldet wurde, dass im Jänner zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder ein deutlicher Budgetüberschuß erzielt wurde.

Konjunkturell sind wir in seiner Situation, dass die Inflation in den USA und in Europa unter 3% gesunken ist. Aber die Zielmarke von 2% wird in den nächsten Monaten nur schwer erreichbar sein. Das verzögert die erhofften Zinssenkungen und eine Belebung der Wirtschaft. Daher fließt Geld an den Aktienmärkten derzeit besonders in Themen wie besonderer Wachstumsfantasie und Sicherheit. Ein Einstieg in Unternehmen, die in den letzten beiden Jahren kräftig unter die Räder kamen, hat noch kaum begonnen. Gerade von dieser Erholung, die sich etwas verzögert, sollte der Heureka Fonds bald profitieren.